Das Konzept setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
1. Wöchentlicher Schlagzeugunterricht unter Anleitung
2. Selbststudien am Schlagzeug (ohne Betreuung) im separaten Trainingsraum
3. Spielen nach Farben und unter Einfluss von buntem Licht und auf Wunsch
4. Übungen zur Entspannung und zum Gehirn-, bzw. Mentaltraining
Schlagzeug spielerisch lernen ohne Noten, nach Gehör und durch Ausprobieren.
Kleinkinder lernen ihre Muttersprache ganz intuitiv durch genaues Hinhören und Nachahmen von einzelnen Lauten,
die anschließend zusammengefasst und zu neuen Worten zusammengesetzt werden können.
Erst viel später in einem fortgeschrittenen Sprechstadium –meist mit 6 Jahren- lernen sie das dazugehörige Schriftbild kennen. So ähnlich ist
auch der Schlagzeugunterricht konzipiert. Anfangs lernt man natürlich eine gewisse Basis-Rhythmik (ähnlich unserer Grammatik) und später
dann, wie man einzelne Komponenten immer komplexer verbinden und beliebig miteinander kombinieren kann.
Wichtig neben dem reinen Lernen von Standard-Rhythmen ist die Gehörbildung und das Spielen zu entsprechender Musik, um exemplarisch
den direkten Anwendungsbezug herzustellen. Auf diese Art und Weise können sich die Schüler in einem fortgeschrittenen Stadium aus
beliebigen Musikstücken selbst die darin enthaltenen Grooves -wie man so schön sagt- herausarbeiten und bekommen somit eine Anleitung zu
einer selbständigen Arbeits- und Herangehensweise und dies sprichwörtlich auf spielerische Art durch Ausprobieren.
Unterstützend werden auf Wunsch Visualisierungs- und Entspannungs- Techniken, sowie Buntlicht eingesetzt,
um das Lernen zu unterstützen und das Gehirn über möglichst viele Sinneskanäle zu erreichen und zu stimmulieren.
Mit verschiedenen Übungen werden die Gehirnhälften zunächst synchronisiert und anschließend wieder unterschiedlich beansprucht.
Hierdurch wird die Koordination und die Unabhängigkeit von linken, bzw. rechten Gliedmaßen erreicht und
es können somit die Konzentration, sowie die Organisationsgabe gesteigert werden.
Besonderen Wert wird darauf gelegt, dass die Schüler einerseits eine große Palette an "Werkzeugen" vermittelt bekommen,
aber der Unterricht auch als eine Art "Hilfe zur Selbsthilfe" verstanden werden soll, und zwar in der Form, dass die Schüler gewisse
Grundkompetenzen erlangen sollen, die sie in fortgeschrittenem Stadium befähigen können, sich Schlagfolgen und Rhythmen aus
allen möglichen Musikstücken eingenständig herauszuarbeiten und somit ein Grundstein zu einer individuellen Weiterarbeit gelegt wird.
Induvidualität, Stilsicherheit und den eigenen Stil entwickeln, zusammen mit anderen musizieren, in einer Band den Takt an- und vorgeben
Wichtig: Namensgebung:
www.schlagzeugschule-krefeld.de ist lediglich der Domain-Name dieser Internetseite und nicht etwa die Bezeichnung einer schulischen
Institution. Beim vorliegenden Angebot handelt es sich um privaten Schlagzeugunterricht, erteilt vom Musiker Christian Schages.
Bereits in Jungen Jahren hat er so einige Musikanfänger zum Schlagzeuger, Percussionisten oder Marschtrommler ausgebildet und für große Auftritte auf großen Bühnen fit gemacht. Der Unterricht beruht auf meiner jahrzehnte langen praktischen Erfahrung als professioneller LIVE-Schlagzeuger und Drum-Coach.